[Talk-de] Ideen Sammel, und organisieren eines CCBYSA 2.0 Forks

Stefan Schwan stefan.schwan at googlemail.com
Mo Aug 23 11:44:43 UTC 2010

Am 22. August 2010 13:20 schrieb Felix Hartmann <extremecarver at googlemail.com>:

> Dass kannst du nicht, solange der Fork unter CCBYSA steht. Erst zu dem
> Zeitpunkt wenn/falls ein Split kommt, ist es dir moeglich zu bestimmen dass
> NEUE Daten nicht mehr in einem CCBYSA Fork landen.

Man könnte schon dafür sorgen, dass ein Fork CC-by-SA auch 100%
einhält. (OSM wechselt ja auch deshalb, weil wir CC by-SA nicht
einhalten können...) Ich denke da zB an die Attribuierung:

Sollte später nicht an allen Fork Karten "Data from OSM-Fork, contains
Data from openstreetmap.org, [Name aller Mapper]" dran stehen, kann
man den Verwendern der Daten (und natürlich dem Fork selbst)
Abmahnungen zukommen lassen und auf korrekte Attribuierung bestehen.
(kein aus der Luft gegriffenes Szenario, sondern einer der Gründe,
warum OSM die CC by-SA los werden muss).

Der Fork kann sich dann entweder auf ein Verfahren einlassen (teurer,
zeitaufwändig und ungewisser Ausgang: tolle Ausgangslage für ein neues
Projekt) oder die beanstandeten Daten löschen und die Anwaltskosten
blechen. In jedem Fall kommen Kosten, Stress und Datenverlust auf die
Spalter zu.

Bei einem CC-by-SA Fork wird sich schon jemand finden, der dem Fork
(und den Verwendern seiner Daten) die Schwächen der Lizenz mit
Unterlassungserklärungen um die Ohren haut. Selbst wenn es nicht zu
Verfahren kommt, reicht die bloße Androhung einer Abmahnung um soviel
FUD zu erzeugen, dass die Leute die geforkten Daten nichtmal mit der
Kneifzange anpacken werden.