[Talk-de] Ideen Sammel, und organisieren eines CCBYSA 2.0 Forks

NopMap ekkehart at gmx.de
Mo Aug 23 13:16:00 UTC 2010

Heiko Jacobs-2 wrote:

> Ich erinner mich noch gut, dass, wenn ich rummoserte, dass Daten
> gelöscht würden, dass dann sowas gesagt wurde wie 'wir löschen ja gar
> nix, alle eure Daten bleiben auf ewig erhalten im letzten CC-planet.
> Zieht ab damit und werdet glücklich damit' ...
> Und wenn das dann jemand für bare Münze nimmt, ist der dann der Böse?
> Und wenn er dieselbe Attributierung verwendet wie derzeit die OSMF?

Genau das ist ja das Problem. Hier wird ja nicht gesagt: "Wir nehmen uns
lieber das letzte Planetfile und machen uns damit vom Acker". Hier wird der
Fork als Druckmittel eingesetzt und versucht, möglichst viele Mapper
dahingehend zu beeinflussen, daß sie die ODBL ablehenen und so die
Umstellung bei OSM zu behindern.

Bei einem Fork aus idealistischen Gründen wäre es in keiner Weise nötig,
noch Einfluß auf die Meinungsbildung bei OSM zu nehmen, wenn man sich eh
schon für einen anderen Weg entschieden hat.

bye
            Nop