[Talk-de] JOSM-Template Tankstelle - Kiosk - Waschstraße

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Aug 23 21:22:06 UTC 2010

Am 23. August 2010 21:47 schrieb Jacques Nietsch <jacques.nietsch at gmx.de>:
> Bitte keine extra Nodes oder Relationen.
>
> Ich weiß, es gibt gute Gründe das zu tun, aber ich finde es gibt noch mehr
> Gründe das
> zunächst mal zu lassen.
>
> Variante zusätzliche Nodes+Relationen:
> Positiv: saubere Definition in rel. Datenbanken.
> Negativ: noch mehr Objekte.

das ist auch positiv: bessere Verortung, höhere räumliche und
topologische Präzision

> Negativ: komplizierter einzugeben.

ach so?

> Negativ: Vorlagenkonzept von JOSM und anderen gibt es nicht.

das ist immer so, und kein Problem: auf die eine oder andere Art wird
JOSM erweitert werden

> Negativ: Renderer könnten Probleme bekommen.

in dem anderen Fall genauso, ist ausserdem hypothetisch. Ehrlich
gesagt sind 2 nodes immer einfach zu rendern als einer mit mehreren
Tags.

> Negativ: Auswertungstools könnten Probleme bekommen.

ist das nicht eine Wiederholung, und trifft darüberhinaus auf beide
Varianten zu?

> Negativ: POI Verwaltung von Navis (z.B. Garmin) könnten Probleme bekommen.

aber viel eher mit 2 Tags am selben Node als mit 2 Nodes für verschiedene Dinge

> Variante zusätzliche Attribute im [way|node]:
> Negativ: die Attributliste wird sehr lang.

naja, wg. einem Attribut?

> Positiv: kein weiteres Objekt.

ist ein Nachteil, s.o.

> Positiv: Eingabe wie gehabt.

verstehe ich nicht. Ist doch ein Nachteil: man kann die Teile nicht verorten

> Positiv: Vorlagenkonzept von JOSM benutzbar.

geht in jedem Fall

> Positiv: Kompatibel mit Renderer.

m.E. eher nicht, ist schwieriger, also negativ

> Positiv: Auswertungstools bleiben wie sie sind.

dann verstehen sie das zusätzliche Attribut auch nicht -> negativ

> Positiv: POI Verwaltung von Navis (z.B. Garmin) bleiben wie sie sind.

dito

> Meine Schlussfolgerung:
> ich werde zusätzlich Key=Value Paare verwenden. Damit bleibe ich auf der
> sicheren Seite.

meine:
lieber einen extra-Node.

Gruß Martin