[Talk-de] Ideen Sammel, und organisieren eines CCBYSA 2.0 Forks

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mo Aug 23 22:55:10 UTC 2010

Am 23.08.2010 23:52, schrieb Oliver:
> Es geht nicht um absolute Rechtssicherheit, genauso wenig wie es
> absolute Sicherheit beim Straßenverkehr gibt. Wenn ich mich anschnalle
> sinkt das Risiko, dass ich bei einem Autounfall schwere Verletzungen
> davon trage. Genauso steigt die Rechtssicherheit für die
> OpenStreetMap-Daten bei einer Lizenzierung unter ODbL, wie Du oben
> richtig schreibst. Du fährst ja auch nicht ohne Gurt, nur weil es
> sowieso keine absolute Sicherheit im Auto gibt!?

Auf meinem Motorrad schnalle ich mich eher nicht an ;-)

Ich wehre mich halt gegen diese (unterschwellige?) Behauptung, nach der
Lizenzumstellung haben wir rechtlich potentiell keine Probleme mehr -
und die jetzige Lizenz ist ja soooo schlimm, das wir unbedingt wechseln
müssen.

Um bei deinem Bild zu bleiben: Ich lasse bei meinem Auto auch nicht bei
jedem jährlichen Service die Gurte austauschen, weil die ja vielleicht
irgendwann mal reißen könnten - zumindest wenn sie das typischerweise
ein Autoleben lang nicht tun.

Die Frage ist doch, wieviel Sicherheit bringt das Ganze und was kostet
es uns.

Gruß, ULFL