[Talk-de] Ideen Sammel, und organisieren eines CCBYSA 2.0 Forks

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Di Aug 24 07:45:34 UTC 2010

Am 24.08.2010 09:08, schrieb Bernd Wurst:
> Das ist mir egal, ich habe eine Menge Daten in damaligem OSM-Niemandsland
> gemapped also bin ich der Autor dieser Daten. Mich in einer "reasonable
> manner" zu nennen kann ja wohl nicht so schwer sein. Ich scher mich nicht
> darum, ob noch andere Leute was beigetragen haben, mir geht es nur um *meine*
> Daten.

Es ist dein gutes Recht das so zu sehen. Du kannst jetzt versuchen
jemanden zu veklagen, deine Erfolgsaussichten sind dabei allerdings beim
gegebenen Lizenztext äußerst gering ;-)

> Ich als Mapper wurde nie gefragt ob mich diese nachgeschobene Definition der
> Attribution überhaupt zufrieden stellt und ob ich mich damit "in a reasonable
> manner" genannt sehe. Mir wurde lediglich gesagt, man würde meine Daten unter
> den Bedingungen der CC-by-SA wieder veröffentlichen. Da kann man schon davon
> ausgehen, dass die Lizenz auch angewandt wird und mein Name da drauf steht.

Man kann davon ausgehen, daß die Bedingungen der Lizenz eingehalten
werden - nicht mehr und nicht weniger. Ob da dann auf der Karte dein
oder mein Name draufstehen muß, ist damit erstmal überhaupt nicht
gesagt, sondern (d)eine Interpretation des Lizenztextes.

Erwartungen an den Lizenztext, die dieser garnicht enthält sind dabei
aber nicht zielführend.

> Wenn es generell nicht zumutbar wäre, bei einer Wiederveröffentlichung mehrere
> hundert Autoren (mehr hast du selten bei einem Kartenausschnitt) zu nennen und
> man daher solche Werke ohne Nennung der Originalautoren veröffentlichen soll,
> warum sind dann Diplomanden so blöd und pappen seitenlange Quellenangaben
> hinter ihre Werke? Könnte man doch auch sagen, man hat alles von der Uni-
> Bibliothek ("and Contributors").

Das dieser Vergleich aus einer ganzen Reihe von Gründen *komplett*
falsch ist, ist dir hoffentlich klar.

Gruß, ULFL