[Talk-de] Ideen Sammel, und organisieren eines CCBYSA 2.0 Forks

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Di Aug 24 12:46:28 UTC 2010

Am Dienstag 24 August 2010, 14:21:54 schrieb Bernd Wurst:

> Letztlich habe ich halt keine hardcopy angefertigt, Beweise habe ich
> folglich keine. Aber meiner Meinungn nach bin ich beim Registrieren meines
> OSM- Useraccounts nicht darüber informiert worden, dass ich meine
> Urheber-Rechte an die OSM-Datenbank abgebe.

da kannst du in Deutschland auch gar nicht...

> Ich hätte das so verstanden, dass *ICH* meine Daten der OSM-Datenbank unter
> CC-by-SA zur Verfügung stelle, damit das Gesamte dann eine tolle, "freie"
> Weltkarte gibt.

ja.

> Wenn ich die Daten unter der Lizenz zur Verfügung stelle und OSM diese nur
> weiter nutzt, dann ist es naheliegender Weise nicht korrekt, wenn OSM
> plötzlich festlegt, dass ich als Urheber nicht mehr genannt werden muss.

wo steht denn das?!
Die Lizenz sagt "... in einer dem Medium angemessenen Form...", und das
bedeutet sicher nicht, dass jeder einzelne Mapper explizit genannt werden
muss. "OSM and Contributors" ist gut, wenn du dich nicht als "Contributor"
siehts, ist das allein dein Problem.

> Wie gesagt: Es wurde zwischenzeitlich (vermutlich mehrfach) der
> Anmeldeprozess geändert, ausprobieren kann ich jetzt also nicht mehr, wie
> das damals ausgedrückt wurde. Eine Analogie zu den aktuellen CT (»du gibst
> deine Daten ab und wir werden die dann unter einer unserer Meinung nach
> geeigneten Lizenz veröffentlichen«) gab es aber nicht.

wo steht das bitteschoen wieder?!?

du solltest mal ein bisschen an deiner Wahrnehmung arbeiten...