[Talk-de] Koordinatenangaben in Verordnung

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Di Aug 24 12:59:09 UTC 2010

Am 24. August 2010 01:23 schrieb Heiko Jacobs <heiko.jacobs at gmx.de>:

> Ist aber der einzige sichere Weg ...
> Mir ist dunkel in Erinnerung, dass es "drüben" u.U. auch
> Varianten auf Bessel statt Krassowsky und 6-grad-breite GKK's gab
> statt den üblichen 3-Grad-breiten Streifen.
> Wann was warum in Gebrauch war, weiß ich aber nicht und ich
> habe hier im Urlaub auch nix zum Nachschlagen und keine große Lust
> bei der lahmen leitung zu googeln ;-)

> Die Stelle fehlt "vorne" und ist beim Rechtswert nur eine Kennziffer
> für den Streifen, für den Hochwert kommt hierzuland eine 5 davor.
> (grob 5.000.000+x vom Äquator wech ...)

> [...]
Gegeben war eine Koordinate aus einer Verodnung: R 541416, H 603060.

Die in der Verordnung[1] festgesetzten LSGs und NSGs liegen auf Rügen
(also ziemlich weit nördlich und östlich in unserer Republik. Auf
Rügen ist beginnt der Rechtswert für die Zone daher mit einer 5.[2]
Der Hochwert für Stralsund (Stadtzentrum) liegt bei etwa 6.022.000.

So wie es aussieht fehlt doch die letzte Vorkommastelle. Irgendwie
erschreckend, dass dies bisher niemanden aufgefallen ist. Immerhin
gibt es die Verordnung seit 20 Jahren.

Gruß, Falk

[1] http://mv.juris.de/mv/SORuegenNatSchGV_MV_P4.htm
[2] Auskunft des KVA.