[Talk-de] 1 Jahr Lähmung von OSM durch Lizenzwechsel?

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Di Aug 24 20:41:32 UTC 2010

Am 24.08.2010 21:23, schrieb Florian Lohoff:
> Was ist denn das fuer eine Argumentation? Google kann mit den Daten machen
> was sie wollen - Wir koennen dasselbe damit machen .. Da aendert die Lizenz
> nix dran ...

Wir können keine Datenbank aufbauen, in der wir Googles Kartendaten mit
unseren kombinieren. Google schon - sofern wir eine Lizenz nutzen, die
keine wirksamen Share-Alike-Auflagen beinhaltet.

Ich will keine Aussage über die Wahrscheinlichkeit eines solchen
Szenarios treffen. Nur hatte ich halt immer den Eindruck, dass es in
diesem Projekt viele Share-Alike-Fans gibt, die sich einen im Ernstfall
auch einklagbaren Schutz unserer Daten wünschen - daher ist das im
Allgemeinen schon ein relevantes Argument (auch wenn es einen
Lizenzwechsel in meinen Augen nicht /zwingend/ notwendig macht).

Eigentlich wollte ich aber vor allem auf deinen Kommentar zum
Lizenzwechsel eingehen, weil ich den zumindest ein Stück weit
nachvollziehen kann:

> Dann solls verloren gehen - Die Daten und ich ... Ich fuehle mich von der OSMF
> und dem pseudo konsenz der ja angeblich existiert uebergangen, verschaukelt
> und eben ueberhaupt nicht ernst genommen.
>
> Und je fester an dem ja "sooo zwingend noetigen Lizenzwechsel"
> festgehalten wird, desto weniger bin ich bereit
> _irgendwas_ zu relizensieren.

Wenn ich das richtig verstehe, stört dich also vor allem, dass Mapper
von Seiten der OSMF nicht ausreichend in die Entscheidung einbezogen
wurdest, und du glaubst, dass die ODbL unter den Mappern keinen echten
Rückhalt hat.

Aber würdest du dann einer Relizenzierung zustimmen, wenn es unter den
Mappern - nicht nur innerhalb der OSMF - tatsächlich eine deutliche
Mehrheit für die Umstellung zu ODbL+CT gäbe?

Tobias Knerr