[Talk-de] Eigener Testrechner (war: dritter Platz für OSM bei =?utf-8?q?_Open-Source-F=C3=B6rderung?=)

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Di Aug 24 21:28:46 UTC 2010

Am 25.08.2010 12:48, schrieb Florian Gross:

> Einfach nur 3 :-)
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Load

Danke für den Link!

Da siehst du mal, wieviel Ahnung ich vom Serverbetrieb unter Unix habe!
Aber irgendwann muß man ja mal anfangen. ;-)

> BTW dürfte es mit deinen 800€ eng werden wenn du 4GB- Module RAM
> kaufen willst (also mit dem Rest zusammen).

Also für einen Quad-Core mit 16GB RAM und 2 halbwegs schnellen
Festplatten, sähe meine "Einkaufsliste" jetzt nach etwas Durchsicht in
etwa so aus:

   180 Core i5-760, 4x 2.80GHz
+  80 Mainboard (4*DDR3, VGA)
+ 320 4*4GB PC3-10667U (DDR3-1333) CL9
+  20 CPU-Lüfter
+ 120 2*500GB - 7200rpm Western Digital RE3 (WD5002ABYS)
+  50 Gehäuse inkl. Netzteil
-----
   770,-

Klar, ist natürlich kein Dual-Xeon System mit ECC-RAM, Erweiterbarkeit
und allem Schnick-Schnack. Aber das ist bei der Aktion ja auch nicht das
Ziel und wäre grob gepeilt auch etwa doppelt so teuer.

Irgendwas, was ich noch berücksichtigen sollte, oder in der
Preis/Leistungs-Sicht verbessern könnte?

Gruß, ULFL

P.S: Welches Ubuntu läuft eigentlich auf den Dev-Servern? 64bit ist bei
der Speichergröße klar, aber Desktop oder Server Edition?