[Talk-de] Eigener Testrechner

Florian Gross florian at grossing.de
Mi Aug 25 10:17:50 UTC 2010

Am Dienstag 24 August 2010, 23:28:46 schrieb Ulf Lamping:

> Danke für den Link!
>
> Da siehst du mal, wieviel Ahnung ich vom Serverbetrieb unter Unix habe!
> Aber irgendwann muß man ja mal anfangen. ;-)

Öhm ja, ich muß gestehen, daß ich den Link auch nur rausgesucht habe,
weil ich selber vermutlich nicht korrekt erklären hätte können. ;-)

Mir reicht es eigentlich auch zu wissen daß das System schön flüssig
läuft, wenn top oder htop eine load von z.B. 2 anzeigen und daß es
bei einer load Richtung 3 stelliger Bereich je nach System etwas zäh
bis praktisch unbenutzbar wird.[1]

> Also für einen Quad-Core mit 16GB RAM und 2 halbwegs schnellen
> Festplatten, sähe meine "Einkaufsliste" jetzt nach etwas Durchsicht in
> etwa so aus:
>
>    180 Core i5-760, 4x 2.80GHz
> +  80 Mainboard (4*DDR3, VGA)

Wichtig ist, daß die Komponenten des Motherboards von Linux
unterstützt werden, die du benötigst (LAN, Grafik, Festplatten-
Controller etc.)
Wenn du keinen Sound brauchst, ist es egal ob der Chipsatz dafür
unterstützt wird oder nicht.

> +  50 Gehäuse inkl. Netzteil

Wenn ich das richtig verstanden habe, dürftest du deinem Rechner
locker mal mehrere Stunden richtig was zu tun geben, wobei einiges
an Wärme produziert wird.

Ich fahre mittlerweile zwei meiner drei Rechner in Big- Towern[2]
weil ich spätestens im Sommer (Dachgeschoßwohnung) dermaßen heftige
Temperaturen alleine im Gehäuse hatte, daß auf Dauer Hardwareschäden
zu befürchten waren. Teilweise hatte die Luft im Gehäuse schon
über 50°C (gemessen am Austritt der Gehäuse- Lüfter), daß der Rest
nicht kühler sein kann ist klar.

BigTower muß bei dir nicht sein (meine hab ich auch, um Platz für
Festplatten zu haben), aber achte darauf, daß du genügend Gehäuse-
Lüfter einbauen kannst falls das nötig werden sollte. Auch Festplatten
mit 7200 1/min können gut heizen.
Meiner Erfahrung nach ist es übrigens deutlich leiser, wenn mehrere
(gute und leise) Lüfter mit niedriger Drehzahl laufen im Vergleich
zu einem oder zwei Lüfter die mit hohen Drehzahlen rödeln.

[1] Mein Rekord lag irgendwo bei IIRC 1200, da konntest eine Taste
drücken und dann Kaffe kochen und trinken bevor der Buchstabe auf dem
Monitor erschienen ist ;-)
(Ok, das war auf einem älteren System, bei meinem schnellsten Rechner
hier reichts vielleicht nur noch für eine Tasse Kaffee, wenn überhaupt)

[2] Ich hab diese Gehäuse verbaut:
http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse/Antec/Twelve_Hundred/79851/
Das wäre für dich wohl übertrieben. Meine Kriterien waren viele (und
große) Lüfter und massig Platz um Festplatten einbauen zu können.
Was mir gefällt ist die Masse des schon leeren Gehäuses, die sorgt
unter anderem dafür daß ich mehrere als laut verschrieene Festplatten
nicht höre, auch wenn mehrere davon gleichzeitig viel Zugriffe haben
(die einzigen Platten die ich höre sitzen im leichten Midi- Tower).
Dafür kann ich nicht einfach ein Netzteil nehmen und einbauen, weil
bei meinem Gehäuse das Netzteil ganz unten eingebaut wird[3] und
die Leitungen der meisten Netzteile viel zu kurz sind um z.B. das
DVD- Laufwerk anschließen zu können.

[3] find ich gut, dadurch wird die warme Luft nicht durchs Netzteil
abgesaugt, was dem einen oder anderen Bauteil zu längerer Lebensdauer
verhelfen dürfte

flo
--
ich habe noch eine frage und keine lust zu suchen weil man hier so schön und
dumm angemacht wird:                                   [Holger Voss in dcoulm]