[Talk-de] Tiefenangabe als Name

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Aug 25 00:15:49 UTC 2010

Am 24. August 2010 22:02 schrieb Mario Salvini <salvini at t-online.de>:
> Hab gerade nochmal etwas die INT-1 durchstöbert...
> Ein See mit der ele=160 und am tiefsten Punkt eine ele=120 ist halt 40m
> tief. Bei Meeren fehlt uns aber leider dieser Bezugspunkt, da das Polygon
> "Meer" schwierig zu erfassen ist. Vielelicht können wir das mit ele=* (für
> den Grund) und mean_sea_level:ele=* (für die vertikale Position der
> Wasseröberfläche)  differenzieren?

ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob es besser ist, die
Oberfläche oder den Grund zu taggen. Meistens wird man wohl nur den
See an sich taggen mit einer Höhe, und kein Messpunkteraster in OSM
eingeben, von daher ist die Frage für mich eher theoretischer Natur.

Wenn jemand hier vorhat, mit dem Boot und Messgeräten systematisch
Höhen zu erfassen, dann wird der evtl. auch mit depth auskommen (d.h.
es spielt keine Rolle) oder man sieht an den ele-Werten, wie er es
gemacht hat (sind alle gleich oder eben nicht).

Es sind von der Natur her Rasterdaten (analog zu den gps-tracks), die
man je nach Messgenauigkeit dann auch zu feinen oder groben Isohypsen
zusammenfassen kann. Im Prinzip also eher keine OSM-Daten.

Gruß Martin