[Talk-de] Ideen Sammel, und organisieren eines CCBYSA 2.0 Forks

Andreas Labres list at lab.at
Mi Aug 25 07:49:45 UTC 2010

 On 25.08.10 03:05, Frederik Ramm wrote:
> Stimmt, das ist auch schon diskutiert worden, und da wird man sich was
> ausdenken muessen. So ganz schwierig ist es nicht, denn man kann ja sehen,
> dass Du in einem Changeset ploetzlich einen Way A drastisch verkuerzt und
> einen Way B neu angelegt hast, der, oh Wunder, genau aus den nun fehlenden
> Nodes von A bestand. (Auch Edits aus vor-API-0.6-Zeit haben synthetische
> "Changesets".)
>
> Es ist also ein "SMOP", "Simple Matter of Programming" - man muss es nur
> programmieren.

Sorry, aber da befindest Du (und alle, die meinen, man kann das irgendwie
programmatisch lösen) Dich IMHO in einer Sackgasse. Du siehst einem Changeset
nicht an, wieviel "Arbeit" das war, wie hoch der Anteil des Einzelnen an dem
schöpferischen Werk war. Ich kann dort Tracks aufgenommen haben, mir haufenweise
Dinge notiert haben, dann schaue ich mir das in der DB an und sehe, da paßt
schon alles, es ist nur eine Kleinigkeit zu tun. Dann ändere ich nur eine
Kleinigkeit. In Wirklichkeit hätte ich aber das Ding löschen und neu zeichnen
auch können, nur mit Infos, die ich selbst gesammelt habe. -- Und umgekehrt kann
ich (programmatisch) Dinge löschen und neu anlegen, nur um der (alleinige)
Urheber zu sein.

In meinen Augen wäre es doch wesentlich sinnvoller, sich zu überlegen, wie man
Tools bastelt, die helfen, diese Umsetzung "schmerzfrei" über die Bühne zu bringen!

Konkret: Zuerst mal eine Art Overlay, wo jedes einzelne Objekt markiert ist, das
"lizenztechnisch problematisch" zu sein scheint. Dann können die lokalen Mapper
hergehen und fahren zB eine Straße ab, kontrollieren alle "fraglichen" POIs,
können dann ein Rechteck setzen und sagen "diese POIs habe ich kontrolliert",
"ich nehme das auf meine (urheberrechtliche) Kappe", "ich lösche und lege neu
an", whatever man tun muß, um klarzustellen, daß diese POIs jetzt "nicht mehr in
Gefahr sind, gelöscht zu werden".

Ähnlich könne man mit Ways verfahren, die verifiziert man auch vor Ort und macht
dann "klick, klick, klick", diese Wege sind kontrolliert und sind jetzt
definitiv ODbL oder PD oder halt "frei von Zweifel".

Bitte hört auf, drüber nachzudenken, wie man optimal löscht, sondern denkt
wieder konstruktiv! Vielen Dank!

Servus, Andreas