[Talk-de] Ideen Sammel, und organisieren eines CCBYSA 2.0 Forks

Fichtennadel soskifub at gmail.com
Mi Aug 25 08:55:08 UTC 2010

2010/8/25 Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Was viel Aufwand ist, waere die Unterstuetzung dafuer in Editoren ("Achtung,
> Du baust gerade einen Way, der einen Node benutzt, der...") - das muesste ja
> in *jedem* Editor eingebaut werden.

Naja, in den beiden prominenten JOSM und Potlatch würde schon mal viel
helfen. Besser eine 80% Lösung als gar keine.
Oder wie Andreas vorgeschlagen hat als Overlay zum Prüfen.

Kann man so ein Tool/Plugin/Overlay machen? Kümmert sich da schon
jemand aktiv drum?

> [...]
> Beton.
>
> Also zumindest eine konservative Regel, die einem sicher sagt, was nicht
> gefaehrdet ist, duerfte leicht zu machen sein. Es wird aber immer
> Grenzfaelle geben, so man nicht weiss, ob ein Edit eines nicht-zustimmenden
> Benutzers X das Objekt tatsaechlich loeschgefaehrdet macht, das wird
> algorithmisch nicht immer leicht sein. Jeder Algorithmus wird vermutlich
> weit mehr Objekte als loeschgefaehrdet ausweisen, als es tatsaechlich sind.
> Das wuerde dann wiederum Wehgeschrei verursachen. Da muss man eine gute

Ich fürchte ja, das wird in vielen Fällen überhaupt nicht
algorithmisch zu entscheiden sein.
Wie misst man denn den Anteil der einzelnen Mapper an einem Objekt, um
den "Rechteinhaber" festzumachen? Wie das dann am Ende des Weges zu
ODbL mit dem kompletten Planeten passieren soll, ist mir sehr unklar.
Crowdsourcing hin oder her.

Viele Grüße,
  Georg