[Talk-de] OpenStreetMap in großer Business-Zeitung

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mi Aug 25 12:50:36 UTC 2010

Marco Lechner - FOSSGIS e.V. <marco.lechner at fossgis.de> wrote:

> GIYF:
> http://www.business-geomatics.com/online/anwendungen-a-produkte/59-anwendungen-a-produkte/317-hobby-kartographen-erfassen-die-welt.html

Zitat:

> In Osnabrück beispielsweise sind die Straßen zu 90 Prozent vollständig,
> aber "auffällig selten wurden Einbahnstraßen, Fußwege und die
> Höchstgeschwindigkeit eingetragen"

Au weia, wenn man sich nun gerade die einzige deutsche Stadt raussucht bei
der Daten importiert wurden wird man ganz bestimmt kein repräsentatives
Ergebnis bekommen!

Die Verwendung der Navtec-Daten als Referenz halte ich ehrlich gesagt
ebenfalls für fragwürdig. Vielleicht entsteht ja dadurch die angebliche
Abdeckung unserer Daten in Großstädten von nur 80%.

Im wesentlichen besteht mir der Artikel zu vielen Allgemeinplätzen und
teilweise sogar auch aus Vorurteilen. Beim Fahrradrouting zum Beispiel stößt
OSM zwar in der Tat an Grenzen, aber an solche die sich mit kommerziellem
Material schon gar nicht erreichen lasse z.B. weil Waldwege wenn überhaupt
vorhanden ohnehin nur schlecht erfasst sind.

Sven

--
This golden age of communication Means everyone talks at the same time
(Lyrics of "New Model Army" song "225")