[Talk-de] Gemeindegrenzen der Schweiz

André Riedel riedel.andre at gmail.com
Mo Aug 30 12:41:55 UTC 2010

Am 30. August 2010 14:14 schrieb Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de>:

> Da ich selber dazu überhaupt keine Lust habe (Grenzen interessieren mich
> nicht die Bohne). Möchte ich lediglich kurz darauf hinweisen, dass das nicht
> ganz einfach ist da korrekte Multipolygone draus zu machen. Insbesondere
> weil es eben kein vollwertiges Konvertierungsscript gibt.
>
> Fred hat nen workflow AFAIK schonmal hier gepostet.
>
> Ach ja und wegen Schweizer Landeskoordinaten. Was bei Proj4 dabei ist taugt
> nicht. Folgende Parameter für proj4 sind OK:
>
> # CH 1903 / Swiss Oblique Cylindrical
> [...]

Wie schon beim letzten Import, möchte ich hier noch einmal Ogr2Osm
vorstellen. Mit dem Python-Programm Ogr2Osm [1] werden Multipolygone
automatisch aus den SHP-Flächen erstellt. Man kann zudem eine
Übersetzungsdatei angeben, bei der Shape-Attribute in OSM-Tags
gewandelt werden. Dies lässt sich aber auch im Nachhinein mit JOSM
erledigen.

Gemeinsam mit deinem proj4-String sollte es ein relativ gutes
Ergebniss liefern. Einzig die Nachbearbeitung und Löschung schon
vorhandener Grenzen und Wasserflächen ist mittels dieser Methode
Handarbeit.

Ciao André

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Ogr2osm
 (c) Iván Sánchez Ortega, 2009

 python ogr2osm.py [options] [filename]

  -e, --epsg=...       EPSG code, forcing the source data projection
       -p, --proj4=...      PROJ4 string, forcing the source data projection
  -v, --verbose        Shows some seemingly random characters dancing
in the screen
                           for every feature that's being worked on.
  -h, --help           Show this message
  -d, --debug-tags     Outputs the tags for every feature parsed
       -a, --attribute-stats Outputs a summary of the different tags /
attributes encountered
       -t, --translation    Select the attribute-tags translation method.
                           See the translations/ diredtory for valid values.