[Talk-de] Gemeindegrenzen der Schweiz

Mo Aug 30 13:01:09 UTC 2010

Hallo Sven und André,

Danke, ich habe hier bereits ein umgerechnetes shp-File, damit sollte es
"auch so" klappen..

> Wie schon beim letzten Import, möchte ich hier noch einmal Ogr2Osm
> vorstellen. Mit dem Python-Programm Ogr2Osm [1] werden Multipolygone
> automatisch aus den SHP-Flächen erstellt. Man kann zudem eine
> Übersetzungsdatei angeben, bei der Shape-Attribute in OSM-Tags
> gewandelt werden. Dies lässt sich aber auch im Nachhinein mit JOSM
> erledigen.

Ich werde mir das Script heute Abend mal genauer anschauen. Am
Aufwaendigsten wird wohl sowieso das haendische Anpassen der Relationen an
die Grenzen der Nachbarlaender, wo überalls schon Grenzen bis Level 6 oder
8 vorhanden sind:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=boundaries&lon=7&lat=47&zoom=9

Innerhalb der Schweiz muss noch untersucht werden, welche bereits
vorhandenen Grenzen gelöscht und welche behalten werden können bzw. ob es
auf Grund der neuen Lizenz nicht sowieso sinnvoll wäre, die Grenzen
komplett zu importieren.
(Die vorhandenen Grenzen sind entweder gleich oder weniger genau wie der
neue Import.)

Gruss,
Thomas