[Talk-de] geographische Objekte

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Mo Aug 30 19:02:21 UTC 2010

> Wenn es nur um grobe Gebiete geht, die geografisch (wahrscheinlich)
> gar nicht genau festgelegt sind, sondern eher durch Aussagen wie
> (fiktiv) "das Mittelrheintal beginnt südlich von Bonn" beschrieben
> werden, böte sich doch an, eine Relation zu erstellen, die (sortiert)
> markante nodes solcher "Grenzorte" oder andere Objekte (Gipfel,
> Quellen...) enthalten und dadurch eine Fläche beschreiben, so wie ein
> geschlossener Way durch Nodes eine Fläche beschreibt.
>
> Der Vorteil wäre, daß man in der Auswertung ziemlich flexibel wäre -
> [...]

Dein Vorschlag hört sich gut an. Da man solche abstrakten Gebiete eben
nicht durch exakte Grenzen beschreiben kann, könnte man tatsächlich gut
begrenzende Orte, Straßen, Flüsse, Flächen zur Relation hinzufügen.

Um die Eifel einzugrenzen, könnte man also z.B. Köln, Bonn, Koblenz, die
Mosel und die deutsch-belgische Grenze per Relation zusammenfügen und
hätte so eine gute Begrenzung.

Außerdem erspart man sich so auch total überladene Relationen und das
schwierige Pflegen der Daten, wenn dann auch nur 1 Objekt unter 1000en
gelöscht wird.

Alex