[Talk-de] Frage OXOMOA-Schema für Buslinien

Michael Bemmerl osm-talk at mx-server.de
Mo Aug 30 21:19:50 UTC 2010

Wolfgang Wienke schrieb:
> Wenn man Bushaltestellen mit stop-position UND platform taggt, MÜSSEN
> diese doch wohl durch eine stop-area-relation zusammengefasst werden!???

Das sollten sie zumindest, besonders bei Haltestellen mit z.B. mehreren
Stop-Positionen oder Zusteige-Plattformen.

> Oder wie sollen zukünftige Renderer sonst die Zuordnung herausbekommen?
> Für eine "normale "Doppelhaltestelle" für beide Richtungen, bei der die
> Haltestellen und Stop-Posiitonen z.B. 100m auseinander liegen, würden
> das dann heißen, es gibt für jede Richtung eine Stop-Area, die z.B.
> wegen des gemeinsamen Namens wieder in einer Stop-Area-Group
> zusmmengefasst werden müssen!???

Ich persönlich tagge eine normale Doppelhaltestelle mit einer Stop-Area
mit den zwei Stop-Positionen und den zwei Plattformen. Ich setze eine
Stop-Area-Group bei größeren Haltestellen ein, z.B. bei einem
Busbahnhof, der viele Einzelhaltestellen hat, oder aber wie im Beispiel
[1] bei Haltestellen mit unterschiedlichen Namenszusätzen, welche z.B.
nicht immer angefahren werden.

> An einer im Wiki heißt es, in die Routenrelationen sollten Positions-
> UND Platformrelationen aufgenommen werden. Vom Sinn her müssten aber
> doch die Stop-Area-Relationen reichen!???

Bei Haltestellen mit mehreren Stop-Positionen und / oder
Zugangsplattformen funktioniert das aber nicht, da dadurch nicht klar
ist, wo nun der "wirkliche" Halt der Linie ist.

Grüße,
Michi

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:StopAreaGroup_Data.png