[Talk-de] ....ich bleib bei OSM !

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Aug 30 21:33:39 UTC 2010

Hallo Ulf,

Ulf Lamping wrote:

> Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass es bei gewissen Leuten einfach
> irgendwie "en vogue" ist, Gegner der Lizenzumstellung als etwas
> zurückgeblieben darzustellen.

Ich habe immer hin "will das nicht verstehen" geschrieben und nicht
"kann das nicht verstehen". Meiner Ansicht nach hat Felix sich eine
Meinung gebildet und ignoriert jeden Diskussionsbeitrag, der dazu nicht
passt.

Gerade fuer "sein" Projekt, eine Garminkarte und damit klar eine
Datenbank, wuerde sich ja am allerwenigsten aendern.

> Du wirst hoffentlich zugeben, daß zumindest als ein wichtiger Grund für
> die Lizenzumstellung häufiger die "rechtssichere Verwendung" von OSM
> Daten (u.a im kommerziellen Bereich) genannt wurde "sonst kann meine
> Firma ja potentiell jeder einzelne der 200000 Mapper verklagen".

Findest Du, dass Rechtssicherheit fuer einen Hobbyist, einen Studenten
oder einen anderen nichtgewerblichen Anwender weniger wichtig ist? Wenn
jemand wie Microsoft/Bing Maps unsere Daten benutzt, schliesst der halt
schnell noch eine kleine Versicherung dazu ab, das spielt doch gar keine
Rolle fuer die. Aber er "kleine" Anwender kann das nicht.

Nimm doch mal als Beispiel einen beliebigen politischen Einsatzzwecke
wie diese Nichtrauchergeschichte in Bayern. Ich als Kampagnenbetreiber
haette da kalte Fuesse, OSM einzusetzen - da braucht bloss ein Wirt zu
kommen, der seine Nachbarschaft gemappt hat, der gegen meinen Verein ist
und einen von der Tabakindustrie bezahlten Anwalt hat, und schon
flattern mir die Unterlassungserklaerungen ins Haus, weil der Name des
Autors nicht unter meiner Karte steht. Klar, in 1-2 Jahren erzaehlt dem
der Richter vielleicht, dass er sich schleichen soll, aber bis dahin hat
er mich erstmal eingeschuechtert.

Gerade denen, die sich Rechtssicherheit nicht kaufen koennen, nuetzt die
doch besonders, und ich finde es gut, wenn das Projekt dieses Anliegen
verfolgt.

> Das stimmt doch nicht. Wenn mein Konkurrent in diesen Ländern seine
> Karten nicht verkaufen kann, kann ich das auch nicht.

Hm. Ernstgemeinte/un-rhetorische Frage: Wenn ich jetzt Deine Daten aus
OSM nehme und in den USA als "coole Karte (c) Fred" verkaufe, muesstest
Du dann tatsaechlich vor einem US-Gericht mit mir streiten? Man kann ja
kaum von einem deutschen Gericht erwarten, dass es das amerikanische
Recht anwendet, oder?

Bye
Frederik