[Talk-de] ....ich bleib bei OSM !

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mo Aug 30 19:25:52 UTC 2010

Am 30.08.2010 14:33, schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,

> Das hab ich dem Felix des langen und des breiten und mit einer
> Engelsgeduld im Forum erklaert, aber ich glaube, er will das einfach
> nicht verstehen.

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass es bei gewissen Leuten einfach
irgendwie "en vogue" ist, Gegner der Lizenzumstellung als etwas
zurückgeblieben darzustellen. Ein unfeiner Zug.

Demnächst schnitzt sich dann halt jemand selber eine (qualitativ
minderwertige) Karte mit eigenem Style zusammen und verkauft diese dann
zu Mondpreisen bei eBay - was haben wir dabei (außer einem potentiell
schlechten Ruf) gewonnen?

> Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass es bei gewissen Leuten einfach
> irgendwie "en vogue" ist, auf nicht naeher benannte (weil nicht naeher
> benennbare) kommerzielle Interessen zu schimpfen - nach dem Motto: Wenn
> ich schon keine vernuenftigen Argumente gegen die neue Lizenz habe, dann
> kann ich wenigstens ein bisschen Unsicherheit verbreiten, indem ich
> andeute, kommerzielle (=natuerlich boese!) Interessen seien im Spiel.

Du wirst hoffentlich zugeben, daß zumindest als ein wichtiger Grund für
die Lizenzumstellung häufiger die "rechtssichere Verwendung" von OSM
Daten (u.a im kommerziellen Bereich) genannt wurde "sonst kann meine
Firma ja potentiell jeder einzelne der 200000 Mapper verklagen".

Ob das letztlich gut oder böse ist werden wir erst in ein paar Jahren
wissen :-)

> Ganz ehrlich, wenn ich in den USA (und dort sind mit Bing, Mapquest und
> Cloudmade unsere mit Abstand groessten kommerziellen Nutzer)
> kommerzielle Interessen haette, dann waere das beste, was mir passieren
> kann, dass die alte Lizenz beibehalten wird, denn (a) fuer mich ist das
> so wie PD, und zu allem Ueberfluss schalte ich damit noch (b) meine
> Konkurrenz in den Laendern aus, in denen die Lizenz ansatzweise
> funktioniert.

Das stimmt doch nicht. Wenn mein Konkurrent in diesen Ländern seine
Karten nicht verkaufen kann, kann ich das auch nicht.

Gruß, ULFL