[Talk-de] Autobahnrouting

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Aug 31 00:22:17 UTC 2010

Am 31. August 2010 01:53 schrieb Ulf Lamping <ulf.lamping at googlemail.com>:
> Ist es nicht z.B. ein Unterschied ob ich eine Autobahnfläche oder eine
> Verkehrsberuhigte Zone habe?

klar, aber sieht man das nicht an den highway-tags? Es reicht also
eigentlich eine highway_area-Fläche, der Rest steht auf der
Mittellinie.

> Warum hier eine neue Einteilung, wenn es eine etablierte gibt, die die
> Mapper kennen? Macht es das nicht eher komplizierter?

im Prinzip bin ich da auf den 2. Blick leidenschaftslos, s.o.

> Spontan finde ich ja ein einfaches Objekt zu zeichnen *wesentlich* eleganter
> als drei Objekte zweier Arten zeichnen zu müssen.

nur, bis Du Dich an die Arbeit machst und plötzlich die Flächen (so
wie die Riverbanks) alle Nas' lang künstlich trennen musst, und die
resultierenden Querlinien im Editor zu unnötigen Problemen (falsch
verbundene Ways, ggf. zusätzliche unnötige Nodes am Schnittpunkt mit
den highway-ways, Unübersichtlichkeit, etc.) führen.

Was die Arten angeht: die entstehenden Relationen können ja dann auch
für ganz andere Dinge gebraucht werden, z.B. Micromapping von
Hindernissen wie Bordsteinen, Querungsmöglichkeiten über abgesenkte
Bordsteine, Absperrgitter und deren Lücken, etc. (s. hierzu [1] wenn
ausreichend Leidensfähigkeit zum Durchkämpfen durch ein unzureichend
aufbereitetes Proposal vorhanden ist). Fußwege wo vorhanden würden
sich dabei auch ergeben (d.h. keine zusätzlichen
highway=footway/sidewalk erforderlich), lineare Kreuzungsmöglichkeiten
(also als Fußgänger z.B. nicht nur an explizit gezeichneten Überwegen
die Straßenseite wechseln) würden quasi automatisch mitdefiniert, etc.

Sobald das etabliert ist, bekommt man das o.g. sozusagen alles
kostenlos mit dazu, und es ist nicht mal besonders komplex. Wäre für
Fußgängerrouting ein Quantensprung.

Gruß Martin

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Area