[Talk-de] Nochmal Lizenzwechsel, Zustimmungstext

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Aug 31 09:00:54 UTC 2010

Hallo.

Am Dienstag 31 August 2010, 10:47:32 schrieb Florian Lohoff:

> Und was ist wenn der User dann nachweisen kann kein English zu koennen und
> gar nicht wusste was er da zustimmt? Dann ist der Vertrag nichtig oder?
> http://dejure.org/gesetze/BGB/119.html
> Das es eben nicht in der Muttersprache ist macht die nummer durchaus
> leichter anfechtbar denke ich auch wenn ich kein Anwalt bin ...

IANAL.
Meiner Meinung nach ist es für jeden der bei OSM mit macht ziemtlich schwer,
glaubhaft zu begründen dass er kein englisch kann.

Wichtig für das Projekt ist IMHO, dass man nachher konkret weiß was die User
akzeptiert haben. Und das ist um ein vielfaches einfacher, wenn es *ein* Text
ist. Übersetzungen, vor allem von Freiwilligen Laien erstellte, bergen immer
ein Potenzial von Mehrdeutigkeiten oder Missverständnissen, die eventuell erst
bei sehr genauer Analyse auffallen.

Gruß, Bernd

--
Manche Menschen sind so seltsam, dass man es bereut,
sie kennen gelernt zu haben.  -  Ernst R. Hauschka (dt. Aphoristiker)