[Talk-de] Bundeswehr mappen?

Latze Latze98 at gmx.net
So Dez 5 07:39:02 UTC 2010

Am 04.12.2010 11:04, schrieb Carsten Schönert:
> Moin,

> Du schreibst es, "es scheint ...".
> Also genau weist Du es nicht, kann ich daraus lesen.
Na ja, ich bin kein Soldat und kann deshalb nichts sicheres sagen, da
will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
> [...]
> aber beim Militär.
> In vielen Kasernen aber auch teilweise in den Ministerien musst Du beim
> Eintritt Dein Handy abgeben oder mindestens ausschalten. Das ist nicht
> ohne Grund so. Und eine Sicherheitserklärung unterschreibst man i.d.R.
> auch noch.
>
> Das BMVg in Bonn ist als Militärgebiet mit Straßen und einen
> umschließenden Zaun dargestellt, mehr ist da nicht nötig. Ich sehe da
> keinen Handlungsbedarf. Als "normaler" Mensch kommt man da eigentlich
> nur zum Tag der offenen Tür oder besonderen Anlässen rein.
Verhält sich bei der Kaserne, von der ich hier rede inzwischen ähnlich.
Es ist allerdings noch nicht lange her, dass man auch mit einem
Fotoapparat um den Hals herum keine Probleme hatte, als Gast auf das
Gelände zu kommen. Darum meine Aussage mit der Bedrohung.
> Zeige mir eine Karte mit Details zum BMVg die offiziell zugänglich ist.
Zum BMVg kann ich nichts sagen, da ich ca. 500km entfernt wohne und mich
deshalb nicht besonders um diesen Bereich kümmere, wenn es um Infos
geht. Allerdings kannst Du Dir gern den Niedersachsennavigator ansehen.
Dort sind zumindest die BW-Einrichtung, die ich mit angesehen habe,
meist mit allen Gebäuden und Wegen erfasst. Nicht selten sind auch
Wartungstürme für Fallschirme und / oder Funkanlagen eingezeichnet. Man
könnte also mehr Infos aus diesen Karten entnehmen, als über Bing
erkennbar sind.
> Nur zu, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, wie in einer anderen
> Antwort schon bemerkt wurde.
> Ich empfehle etwas sensibler an solche Bereiche heran zu gehen.
> Besonders in der aktuellen Zeit könnte eine Behörde im Umkreis von
> Pullach etwas kritischer sein.
Eine Geschichte, an die ich auch gedacht habe, als ich über das Vorhaben
nochmal etwas genauer nachgedacht habe. Ich werde mal vorsichtig bei den
entsprechenden Stellen des Stützpunktes anklopfen und versuchen die
Sache zu klären.
Gruß
   Latze