[Talk-de] imagery-Plugin Luftbild verschiebe

Matthias Julius lists at julius-net.net
Mi Dez 8 11:04:54 UTC 2010

<osm at stephans-server.de>:

> der offset ist von den Kacheln völlig unabhängig, d.h. er kann auch
> innerhalb derselben Kachel unterschiedlich sein.

Genau. Vor allem in unebenem Gelände wenn die Bilder nicht oder nicht
richtig entzerrt wurden. Schön sieht man das, wenn mal ein Schornstein oder
Turm (nicht gerader der in Pisa) drauf ist. Dann sieht man, dass auf dem
Bild die Spitze ein Stück neben dem Fuss ist, obwohl der Turm eigentlich
senkrecht stand. Das ganze ist von der Turmhöhe sowie von der Flughöhe und
seitlichem Abstand des Turmes von der Flugbahn des Fliegers, der die Bilder
gemacht hat, abhängig. Bei anderen Bodenerhebungen ist der Effekt der
gleiche, nur nicht so offensichtlich. Deshalb müssen die Luftbilder anhand
von Höhendaten korrigiert werden.

                           x <-- Flugzeug
                          /
                         /