[Talk-de] Aktion: Ergänzen von Wikipediaartikeln

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Do Dez 9 22:49:35 UTC 2010

Am 09.12.2010 22:43, schrieb Markus:

> Ich dachte, da gibt es einen automatischen Datenaustausch
> zwischen WP und OSM?

In der Wikipedia stehen Koordinaten für den im Artikel beschriebenen
Gegenstand. Die kann man natürlich verwenden, um eine Karte richtig zu
platzieren. Dabei ist es eigentlich egal, dass es ausgerechnet eine
OSM-Karte ist: Koordinaten sind ja universell einsetzbar.

Ein Bezug speziell zu Objekten in der OSM-Datenbank oder ein Austausch
von Daten existiert meines Wissens nicht - es wäre also z.B. nicht
möglich, den Umriss des Gebäudes, in dem es um den Artikel geht, in der
OSM-Karte hervorzuheben. (Leider, wäre nämlich ein cooles Feature. ;))

> Wenn das so rum geklappt hat, dann müsste es doch genausogut andersrum
> funktionieren? automatisch meine ich...

Da hast du aber trotzdem recht. Wieso nicht für alle Wikipedia-Artikel
mit Ortskoordinate automatisch prüfen lassen, ob sich in der Nähe der
Koordinate ein place-Node mit passendem name finden lässt, dem noch der
Artikellink fehlt?

Es sieht mir derzeit nach ziemlich unnötiger Handarbeit aus, darauf
Mapper anzusetzen.

Gruß,
Tobias