[Talk-de] Aktion: Ergänzen von Wikipediaartikeln

Raimond Spekking raimond.spekking at gmail.com
Fr Dez 10 14:31:46 UTC 2010

Am 09.12.2010 21:34, schrieb Alexander Matheisen:

> Jeder, der Zeit und Lust oder sonst nichts zu tun hat kann gerne
> mithelfen. Sind diese Informationen ergänzt, werden z.B. in der
> OpenLinkMap zu Orten die passenden Wikipediaartikel angezeigt.

Dein Aufruf ist eine sehr gute Idee. Ich ergänze seit geraumer Zeit auch
schon die zugehörigen Wikipediaartikel.

Und wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich die Ortsnamen in
anderen Sprachen eintragen:
name:el=Κολωνία
name:ru=Кёльн
name:uk=Кельн
name:zh=科隆

usw...

Leider geht dies auch kaum per Bot, da die Interwiki-Links oftmals
Klammerzusätze enthalten, die nur das Lemma in der Wikipedia
qualifizieren (deswegen nennt man sie auch Qualifikatoren), aber kein
Namensbestandteil sind.

Am Beispiel Köln nochmal:

[[an:Colonia (Alemanya)]]
[[ca:Colònia (Alemanya)]]
[[es:Colonia (Alemania)]]
[[gl:Colonia - Köln]]
[[it:Colonia (Germania)]]
[[pl:Kolonia (Niemcy)]]
[[pt:Colônia (Alemanha)]]
[[vec:Cołogna (Xermania)]]
[[zh-yue:古龍 (德國)]]

Die Karten vom Wikimedia-Toolserver haben schon Sprachlayer: Köln für
Chinesen: http://bit.ly/hWYthv (okok, bisher nur der Stadtname ;-) )

Ciao. Raimond.