[Talk-de] Benennung von Kernorten einer Gemeinde (boundary=administrative)

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Dez 12 17:28:39 UTC 2010

Matthias Versen <spam at mversen.de> wrote:

>Es gibt bei einigen Relationen den Tag "name:prefix=Gemeinde" den ich
>sehr gut finde und der IMHO überall verwendet werden sollte.

Gefällt mir

>Sagst Du z.b. das Du nach Hamburg fährst oder fährst Du nach "Freie und
>Hansestadt Hamburg" ?
>Die Vorsätze "Gemeinde, Hansestadt, Stadt" werden praktisch im täglichen
>Leben nicht benutzt. Eine Außnahme ist oft "Bad" wie Bad Lippspringe,
>Bad Pyrmont

Im Falle von Landkreisen fände ich den Namen "Landkreis XY" trotz des
Präfixes sinnvoll, denn so lautet die verbreitete Bezeichnung.

>Bedenke das der name Tag nicht nur das Rendering ändert sondern auch die
>Suche. Ich habe immer das Gefühl das viele hier nur auf den Renderer
>fixiert sind.

Man muss aber dem Renderer zumindest die Möglichkeit verschaffen.

>Durch den Tag name:prefix wäre es für den Renderer leicht sich den Namen
>zusammenzusetzen wenn es denn gewollt ist.

Ja. Ist Dir bekannt, wie der Prefix für eine Mitgliedsgemeinde einer
Samtgemeinde, eine Einheitsgemeinde, einen Ortsteil von Städten und
Gemeinden gehandhabt wird?