[Talk-de] GPS-Genauigkeit prüfen

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Fr Dez 17 15:49:58 UTC 2010

An die GPS-Spezialisten:

Wie kann ich die Positionsgenauigkeit meines Gerätes prüfen?

Gegeben ist ein Vermessungspunkt,
mit freier Sicht zum Orbit (insbesondere Süden),
und GK-Koordinate des Vermessungsamtes.

Idee: wenn wir eine genaue Anleitung anbieten, kann jeder Benutzer sein
Gerät testen, das Ergebnis melden und wir können eine qualifizierte
Geräte-Liste erstellen.

Gruss, Markus

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Genauigkeit_von_GPS-Daten
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:EGNOS

PS: nicht bekannt ist meist, ob/wie das Gerät EGNOS nutzt
Kategorie 1: full use of the SBAS corrections
Kategorie 2: capable of receiving the signal from the SBAS satellites
Kategorie 3: chipset is SBAS compatible, but the receiver does not make
use of this ability and does not process the augmentation data.
Kategorie 4: receivers for which the SBAS capability is unknown