[Talk-de] Coastline

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Fr Dez 17 17:25:32 UTC 2010

Hallo Mück,

am 17.12.2010 15:05 schrieb Heiko Jacobs:

> Die Unterweser is ja man zwischen Bremerhobn und Breem doppelt drin,
> als coastline und als riverbank. Ist das korrekt und so gewollt?
Das soll so. :-) Wurde schon mehrfach diskutiert (mit Nichteinigung).
Die Weser ist nun mal River und hat einen mächtigeren Tidenhub als die
Nordsee - bis hin zum Weserwehr in HB-Hemelingen. Wenn man das nicht als
Grenze für coastline nehmen will, muss man eine andere Grenze wählen und
begründen.

> Auch gesehen bei der Gelegenheit:
> Bremer Hafenbecken sind waterway=dock, Bremerhavener Hafenbecken
> fand ich als natural=water vor. Beides ok oder auf Bremer tagging
> umstellen?
Also, für mich können künstliche Gewässer nicht "natural" sein und
künstlicher als Hafen geht nicht. Andererseits hatten Leute auch schon
mal Probleme mit dock angemeldet, wenn die Häfen offen zum Fluss sind.
Das Problem stellt sich für die durch Schleusen abgeschlossenen Häfen in
Bremerhaven nicht mal. Umstellen wäre logisch.

Gruß
nk