[Talk-de] Coastline

Dirk-Lüder Kreie osm-list at deelkar.net
Sa Dez 18 14:39:57 UTC 2010

Am 17.12.2010 18:25, schrieb Norbert Kück:
> Hallo Mück,

> Das soll so. :-) Wurde schon mehrfach diskutiert (mit Nichteinigung).
> Die Weser ist nun mal River und hat einen mächtigeren Tidenhub als die
> Nordsee - bis hin zum Weserwehr in HB-Hemelingen. Wenn man das nicht als
> Grenze für coastline nehmen will, muss man eine andere Grenze wählen und
> begründen.

Genau so.

Als Zusatzinfo: der originale natural:coastline-way wurde gemappt, als
es riverbank noch gar nicht gab.

> Also, für mich können künstliche Gewässer nicht "natural" sein und
> künstlicher als Hafen geht nicht. Andererseits hatten Leute auch schon
> mal Probleme mit dock angemeldet, wenn die Häfen offen zum Fluss sind.
> Das Problem stellt sich für die durch Schleusen abgeschlossenen Häfen in
> Bremerhaven nicht mal. Umstellen wäre logisch.

ja, denn dieses andere Tagging besteht aus ähnlichen Gründen wie oben
der doppelte Way, waterway:dock existierte zum Zeitpunkt des mappens
noch nicht, und natural:water war im Grunde das naheliegenste Tag für
Wasserflächen. Während das Weserufer nun beides ist, riverbank und
coastline, hat das Hafenbecken eine eindeutigere Lösungsmöglichkeit.

--

Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0901°N 8.7868°E