[Talk-de] Tag zum Schutz vor Lizenz-Datenverlust

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Dez 17 18:52:55 UTC 2010

Hallo,

Tirkon wrote:
> Dennoch kann ich es nicht
> unter der neuen Lizenz bei OSM hochladen. Wäre ich "böse", würde ich
> das ganze Gebiet löschen und unter der neuen Lizenz neu hochladen. Und
> ich frage mich, warum es eine adäquate Möglichkeit nicht für die
> "Lieben" gibt.

Ehrlich gesagt, finde ich es nicht "boese", wenn Du ein Objekt komplett
loeschst und neu hochlaedst. Ausser, es ist damit ein
Informationsverlust verbunden.

> Eine Lösungsmöglichkeit wäre beispielsweise ein Tag ODBL=yes, unter
> dem ich ein bestehendes Objekt in der jetzigen Version als komplett
> neu gemappt verifiziere. Kommt dieses Tag beim Rückverfolgen der
> Lizenz-Historie vor, so kann es in dieser Form unter der neuen Lizenz
> übernommen werden.

Ich bin nicht ueberzeugt. Wenn ich eine Strasse abgefahren bin und den
Namen angeschaut habe, und dann meinen GPS-Track mit der existierenden
Strasse vergleiche und den Namen pruefe - ist das ausreichend, um jeden
eventuell bestehenden urheberrechtlichen Anspruch des vorherigen Mappers
auszuschalten? Denn das willst Du ja mit dem odbl=yes erreichen. Ich
denke nicht, dass ein penibler Mapper damit einverstanden waere - seine
Arbeit, den Track abzudigitalisieren, und die Entscheidung, wo er jetzt
einen Node setzt und wo nicht, wuerdest Du Dir damit urheberrechtlich
aneignen.

> Wir brauchen daher IMHO ein Instrument, das uns in die Lage versetzt,
> Objekte schon heute unter der neuen Lizenz hochzuladen oder zu
> verifizieren - und das, ohne "böse" zu sein.

Hochladen geht doch. Und beim "verifizieren" bin ich wie gesagt skeptisch.

> Alternativ zum oboigen Vorschlag wäre ich auch für eine
> Lösungsbeschreibung dankbar, mit der ich vor der
> Linzenzwechsel-Löschung ein Gebiet sichern und nach dem Löschen die
> fehlenden oder veränderten Objekte in der alten Form wieder hochladen
> kann.

Ich denke, es ist tatsaechlich nicht "boese", die nicht-relizensierten
Sachen neu zu erfassen, sondern notwendig.

Bye
Frederik