[Talk-de] Lizenzwechsel: OSMF beschliesst Phase 4 zum 31.3.2011

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Dez 17 21:54:45 UTC 2010

Hallo Florian,

Florian Lohoff wrote:

> Werden dann eigentlich auch alle objekte des CC-BY-SA editors immutable?

Es waere gut, wenn sie das wuerden.

Es waere ja denkbar - in Anlehnung an das, was Heiko vorgeschlagen hat -
einfach zu sagen: ok, ab sofort ist die Datenbank weiterhin CC-BY-SA,
aber niemand darf mehr neue CC-BY-SA-Objekte erstellen und die
existierenden koennen nicht mehr veraendert (maximal geloescht) werden,
und in dem Modus fahren wir einfach so lange (und wenn das ein Jahr
ist), bis der Datenverlust beim Lizenzwechsel < 0.1% ist (weil alles
andere schon prophylaktisch neu erfasst wurde).

Allerdings waere schon fuer diese (im Vergleich zu Heikos grossen
Plaenen) relativ einfache Massnahme einiges an Arbeit am API, am
Datenformat und vor allem an den wichtigen Editoren notwendig. Ich gehe
davon aus, dass man dem "Verschmieren" lieber dadurch begegnen will, die
Phase 4 moeglichst kurz zu machen.

Aber wer weiss, manchmal braucht es nur die richtige Person, die im
richtigen Moment den richtigen Code schreibt, und alle sagen: "Au
klasse, das machen wir."

Bye
Frederik