[Talk-de] Tag zum Schutz vor Lizenz-Datenverlust

Sebastian Klein bastikln at googlemail.com
Sa Dez 18 00:11:05 UTC 2010

Felix Hartmann wrote:

> Natürlich ensteht Schaden, zumindest wenn etwa von Luftbildern
> abgezeichnet wird, weil dann darf man nicht einfach die Tags kopieren.
> Wenn man per GPS neu aufnimmt, auch dann kann es sein dass man den Weg
> dann anders tagged, und es gibt auch einen Informationsverlust - bzw
> wenn jemand die Tags kopiert, begeht er Lizenzbruch.
> Daher ist es für mich genauso Vandalismus.

So wie ich das mitbekommen habe, möchte man den CC-BY-SA Fork erst im
allerletzten Moment (also nicht vor Ende März) richtig in Betrieb
nehmen. Das ist natürlich sehr bequem, da Probleme mit der
Synchronisation vermieden werden, aber man verbaut sich auch Möglichkeiten:

Diese Art von "Vandalismus" könnte schon jetzt automatisch oder
halbautomatisch ausgefiltert werden und zum Zeitpunkt der endgültigen
Umstellung hättet ihr dann vielleicht einen echten Mehrwert!

Das nur mal so zum Thema konstruktive Beteiligung...

Sebastian