[Talk-de] GPS-Genauigkeit prüfen - Referenzpunkt

Schlauchboot schlauchboot99 at googlemail.com
Sa Dez 18 21:09:07 UTC 2010

Am Samstag, 18. Dezember 2010, 15:32:50 schrieb Markus:

> Im Wiki gefunden:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wien/Referenzpunkte

Ich hatte eigentlich offizielle Referenzpunkte im Sinn. Klar, für beliebige
Orte und Zentimetergenauigkeit muß man die Koordinaten von den Landesämtern
kaufen -- und darf sie nicht weitergeben, jedenfalls nicht über einer gewissen
Genauigkeit. Daher dachte ich, daß es schon mehrere (viele?) offizielle
Referenzpunkte gibt, halt nicht auf den Zentimeter genau.

Einen eigenen genauen Punkt werde ich im Sommer selbst versuchen zu bestimmen,
durch eine längere Meßreihe mit meinem QStarz BT-Q1000X. Ich brauche eine
möglichst genaue Referenzhöhe zur Eichung meines Garmin, damit ich die
barometrische Höhenmessung verwenden kann. Mal sehen, was ich dabei so
herausfinden werde...

Was ich vorhabe, ist ungefähr sowas:

http://users.erols.com/dlwilson/gpsvert.htm