[Talk-de] JOSM: kann keine Änderungen mehr hochladen

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mo Dez 20 13:27:15 UTC 2010

Am 20.12.2010 13:51, schrieb koppenho:
> [...]
> OSM-Server hochgeladen.
> Doch meine letzte Änderung von kurz vor Mitternacht... die werde ich
> nicht mehr los. Egal, wie oft ich es starte, ich schaffe es einfach
> nicht mehr die Änderungen hochzuladen.
> Alles was ankommt sieht so aus: Changeset 6715385
> <http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/6715385> (bei
> jedemVersuch gibt's ein neues Changeset).
>
> Während das Changeset schon in dieser minimalen Form abrufbar ist,
> sagt mir JOSM:
>   58 Objekte hochladen...
>   Änderungsatz 6.715.385 erfolgreich geöffnet.
Achtung: wichtig: "hochladen", nicht "hochgeladen"; hochgeladen ist
nämlich noch keins davon, wie du über osm.org feststellen kannst (den
Link hast du unten selbst angegeben).

> Nach langer Wartezeit sagt JOSM dann etwas von Versuch 1, dann 2 von
> 5. Vor Versuch 3 von 5 fragt JOSM ob ich weiter die Änderungen
> hochladen will.
>
> Was nun? Ich bin etwas ratlos.
> Weiss jemand, woran das liegen könnte?
>    *
>
>      JOSM 3701 und 3732 machen da keinen Unterschied.
>
>    *
>
>      An meinem Proxy-Server scheint es nicht zu liegen, denn
>      schließlich kommt ja eine Verbindung zustande (siehe Changeset
>      6715385 <http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/6715385>).
Ja, das Changeset existiert, "gehört" dir, ist aber leer.
>      Etwas irritiert mich im Changeset 6715385
> <http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/6715385> die Angabe
>      /"Für dieses Changeset wurde kein Bereich gespeichert."/.
>      Ist das der Fehler? Wenn Ja, wodurch kann so etwas ausgelöst
>      werden und wie behebe ich das Problem?
Die Meldung taucht immer auf, wenn keine Geometrie für das Changeset
ermittelt werden kann.
Meist ist das der Fall, wenn nur Relationen angefasst worden sind (die
ja keine direkten Koordinaten besitzen); in diesem Fall liegt es wohl
daran, dass das Changeset schlichtweg leer ist.

>    *
>
>      Kann das an meinen Änderungen liegen? 58 Objekte, aus meiner Sicht
>      nichts ungewöhliches dabei.
Da die Änderungen nicht online sind, keine Ahnung; normalerweise sollte
das aber daran nicht liegen können.

Gruß
Peter