[Talk-de] JOSM: kann keine Änderungen mehr hochladen

André Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Mo Dez 20 13:37:40 UTC 2010

Am 20.12.10 13:51, schrieb koppenho:

> Etwas irritiert mich im Changeset 6715385
> <http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/6715385> die Angabe
> /"Für dieses Changeset wurde kein Bereich gespeichert."/.
> Ist das der Fehler? Wenn Ja, wodurch kann so etwas ausgelöst
> werden und wie behebe ich das Problem?

Das heisst, das von deinem Changeset noch nichts in der Datenbank
gespeichert wurde.

> *
>
> Kann das an meinen Änderungen liegen? 58 Objekte, aus meiner Sicht
> nichts ungewöhliches dabei.

Wenn eines davon Teil einier riesigen relation ist, kann die Antwort des
Servers schon lämger sein als das timeout.

Mach mal folgendes:

In Josm Datei / offene Änderungssätze schließen
Filter in josm aktivieren (den Trichter links)
Neue Filterregel:
modified
Alle Haken davor und dahinter setzen
Jetzt siehst du nur noch die Obkjekte, die du geändert hast.

Dann einen teil davon im rechtecek markieren
Datei / Auswahl hochladen.

Nach erfolgreichem Hochladen den Filter aus- und wieder einschalten
-> Diese Objekte sind jetzt unsichtbar.
Vorsichtshalber sichern
So weiter bis alle Objekte weg sind.
Dann den Filter ausschalten und normal Hochladen.
Im Letzten Schritt werden die Relationen hochgeladen. Wenn das
schiefgeht, sind wenigstens die Knoten und Wege schon mal drin.
Klappt der letze Schritt nicht, kannst du zur Not diese Änderung verwerfen.

gruß,
André Joost