[Talk-de] Tag zum Schutz vor Lizenz-Datenverlust

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Dez 21 13:07:20 UTC 2010

Am Dienstag 21 Dezember 2010, 12:40:04 schrieb Markus:
> Wir könnten doch im JOSM und im Potlatch
> Auswahlknöpfe einbauen,
> wo man ganz simpel seine Meinung kundtun kann:

Man kann auch einfach neben die CT einen Haken setzen "alles was ich mache ist
PD". Ach, den gibt's ja schon. Sowas aber auch. :)

Wer für CC ist, hat sich offenbar nicht mit der Materie beschäftigt, denn
sämtliche Leute die sich damit beschäftigen wissen, dass CC eben nicht
funktionieren kann. Die "Pro-CC"-Stimmen sind durch die Bank Leute die
glauben, damit einen wie auch immer gearteten Datenverlust vermeiden zu
wollen. Über die Konsequenzen dieser Lizenz hat sich kaum einer ernsthafte
Gedanken gemacht.

Und dein Statement dass die Daten wichtiger sind als die Lizenz ist auch
merkwürdig: TeleAtlas hat doch schon eine Menge Daten. Nur leider in der
falschen Lizenz. Warum machst du bei OSM mit, wenn es die Daten doch schon
gibt, nur eben in der falschen Lizenz?

Eine Lizenz die möglichst vielseitige Nutzung für jedermann erlaubt ist
unglaublich wichtig für solch ein Projekt. Die CC-BY-SA bremst das durch
unpassende Anforderungen effektiv aus.

Gruß, Bernd

--
Es gibt eine feine Grenze zwischen Courage und Dummheit.
Zu schade, daß es kein Zaun ist.