[Talk-de] Tag zum Schutz vor Lizenz-Datenverlust

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Di Dez 21 11:40:04 UTC 2010

Hallo Frederik,

>> PD könnte ein hervorragender Weg sein.
>
> Ich bin auch PD-Fan

:-)

Wieviele sind wir insgesamt?

Also alle die:
- bei der Umfrage PD angekreuzt haben
- im Wiki erklären, dass ihre Daten PD sind
- sonstwo erklären, dass sie PD gut finden

Wir können für unsere Idee werben:
auf der Hauptseite, im Wiki, im Blog, in der Presse...

Wir könnten doch im JOSM und im Potlatch
Auswahlknöpfe einbauen,
wo man ganz simpel seine Meinung kundtun kann:
- PD
- CC
- ODBL
(oder eine beliebige Kombination)
und die dann bei jedem Hochladen gespeichert wird
und für alle sichtbar ausgewertet werden kann.

Dann wüssten wir bald, wie die Schwierigkeiten verteilt sind und könnten
gemeinsam nach guten Lösungen suchen.

> ODbL ist die beste Art, Share-Alike auf Datenbanken umzusetzen.

Ich plädiere für ein "freiwilliges" Share-Alike:
Es soll den Anwendern eine Ehre sein, ihre Daten mit OSM zu teilen.
(und wenn einer das mal nicht tut, dann ist das für uns auch nicht
tragisch - und wir werden deswegen keine "Abmahnaktion" starten, denn
das kostet alles nur Energie und Zeit und hält uns von unserem Hobby ab)

> jede "Verbesserung" im Sinne einer Unterstuetzung
> von paralleler datenbankrechtsfreier Verbreitung
> von den Autoren nicht mitgetragen wird.

(warum erinnert mich das schon wieder an die aktuellen Vorgänge in der
grossen Politik...)

> Bei Dir hoert sich das immer so an, als ob die
> Doppellizensieurung nur Vorteile haette

Alles hat immer Vor- und Nachteile - je nach Ziel.

Mein Ziel ist:
- kein Datenverlust
- Gewinn von Motivation (kein Verlust)
- Image-Gewinn (kein Verlust)