[Talk-de] Image of the week - kurios - nur russische Information

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mi Dez 22 11:26:12 UTC 2010

Hi.
Falls es jemandem auffällt: ja, die Multilevel building Shapes sind von
mir - mir fehlt momentan leider die Zeit, es soweit zu vervollständigen,
dass man es in einen Proposal-Prozess übergehen lassen kann.

Der Renderer ist von Komяpa, mit dem ich auch über die
Multilevel-Geschichte mehr und länger diskutiert habe.

Am 22.12.2010 11:43, schrieb Chris66:
> [...]
Soweit ich building:height bisher verstehe, ist das nichts anderes, als
über height ausgedrückt werden kann.
Falls es da einen Mehrwert gibt, bitte ich um weitere Informationen darüber.
Die Unterstützung des TAGS building:height wäre nicht weiter
problematisch. Wenn height und building:height sich jedoch nicht in die
Quere kommen, sehe ich keine Notwendigkeit, dies doppelt zu fassen.
> Ja, schade, auch Dachformen werden nicht ausgewertet.
An Dachformen arbeitet Komяpa; das ist aber nicht ganz einfach. Ansätze
gibt es mehrere; zu beachten ist aber, dass diese Renderings mit Mapnik
gemacht werden (!); wobei die Geometrie per SQL-Query errechnet wird.
Ansonsten ist der Painters-Algorithm dafür verantwortlich; was bisher
auch zu Fehlern bei der Z-Reihenfolge führt, wenn Gebäude komplexere
Formen annehmen.
> Hatte mein ganzes Wohngebiet damit ausgestattet.
Die Tatsache, dass einzelne Mapper beginnen, die Multilevel Building
Shapes zu missbrauchen, um auch Dachformen in 3D darstellen zu lassen,
motiviert insbesondere dazu, Dachformen zu unterstützen.

Eine überzeugende, renderingfähige Variante der Dachformen-Tags hab ich
aber bisher nicht gesehen, die nicht mindestens noch Lücken oder
Mehrdeutigkeiten aufweist.

Kommentare zu
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Jongleur/MultiLevel_Building_Shapes
sind mir aber immer herzlich willkommen - gerne im Wiki, sonst auch per
Mail oder in #osm-de oder #osm (bitte meinen Nick (jongleur) anpingen)

Gruß
Peter