[Talk-de] JOSM: wenn gewählt wechselt die Pfeilrichtung

Chris66 chris66nrw at gmx.de
Do Dez 23 12:36:13 UTC 2010

Am 23.12.2010 12:40, schrieb Tobias Knerr:

> Ganz einheitlich wirkt das auf mich aber auch nicht. Beispielsweise
> tritt der Effekt bei incline mit negativer Prozentzahl /nicht/ auf.
> Und lustig ist natürlich auch die Einbahnstraße, die bergab geht
> (oneway=yes + incline=down), denn da zeigt der Pfeil dann plötzlich
> nicht mehr in Richtung des Verkehrsflusses.
>
> Generell halte ich  nichts von dieser "Intelligenz". Die Ways hätte ich
> am liebsten einfach immer entsprechend ihrer Richtung angezeigt.
> Wie soll man denn das Konzept "in Way-Richtung" oder "rechts des Ways"
> begreifen, wenn der Editor solche Spielereien macht?

Ja, zumindest sollte das Rendering beide Sachen (OSM-Way-Richtung) und
Verkehrsfluss/Steigung unterscheidbar rendern.

Z.b. die OSM Wegrichtung immer als Pfeil (Pfeilspitze am Ende des Ways),
Einbahnstraßenrichtung mit 3 blauen ">" auf der Mitte des Weges
und Steigungen mit 3 roten ">" oder so.

<http://up.picr.de/5925779.png>

Chris