[Talk-de] Einheitliche Begriffe im Wiki

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Dez 26 22:25:11 UTC 2010

Hallo,

Andreas Perstinger wrote:
> Beispiel: JOSM verwendet im Menü "Werkzeuge" die Begriffe Knoten und
> Weg. Auf der Wikiseite
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Werkzeuge wird Punkt und
> Linie verwendet und auf
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Tastenk%C3%BCrzel werden
> gleich beide Varianten vermischt :-).

In der Graphentheorie wuerde man von Knoten sprechen. Aber jemand, der
Graphentheorie kann, der kann auch Englisch, fuer den brauchen wir keine
Uebersetzung. Die brauchen wir fuer - sag ich jetzt mal so platt - Oma
Ilse, und fuer Oma Ilse ist ein "Knoten" das, was sie macht, wenn sie
zwei Schnuere zusammenbinden will.

Daher ist vielleicht "Punkt" besser.

In unserem OSM-Buch haben wir uns entschieden, die Begriffe "Node" und
"Way" auch im Deutschen zu verwenden, nachdem wir sie anfangs einmal
erklaert haben.

> Gab es schon einmal einen Vorstoss, dass zu vereinheitlichen oder ist
> dieser Versuch von vornhinein zum Scheitern verurteilt?
> Ist http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Glossar aktuell und kann als
> Referenz verwendet werden?

Die API verwendet das "TranslateWiki" fuer Uebersetzungen. JOSM
verwendet "Launchpad". Wie das bei anderen Editoren ist, weiss ich nicht.

Bye
Frederik