[Talk-de] Einheitliche Begriffe im Wiki

Andreas Perstinger andreas.perstinger at gmx.net
So Dez 26 23:13:19 UTC 2010

On 2010-12-26 23:25, Frederik Ramm wrote:
> In der Graphentheorie wuerde man von Knoten sprechen. Aber jemand, der
> Graphentheorie kann, der kann auch Englisch, fuer den brauchen wir keine
> Uebersetzung. Die brauchen wir fuer - sag ich jetzt mal so platt - Oma
> Ilse, und fuer Oma Ilse ist ein "Knoten" das, was sie macht, wenn sie
> zwei Schnuere zusammenbinden will.
>
> Daher ist vielleicht "Punkt" besser.

Ich bin ziemlich emotionslos, wenn es darum geht, was besser ist :-).

Ich denke mir nur, dass ein einheitliches Schema gerade für Oma Ilse von
Vorteil ist.

> In unserem OSM-Buch haben wir uns entschieden, die Begriffe "Node" und
> "Way" auch im Deutschen zu verwenden, nachdem wir sie anfangs einmal
> erklaert haben.

Das ist natürlich auch eine Variante, wird aber sicher von den
Verteidigern der reinen deutschen Sprache abgelehnt :-).

Ich finde die Idee eines Glossars im Wiki sehr gut. Es hat sich aber
anscheinend nicht durchgesetzt.

Tschau, Andreas