[Talk-de] Frage zu POIs und Buildings

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Fr Dez 31 12:11:22 UTC 2010

Moin!

Am 31.12.2010 12:23, schrieb Franz:
> ab und an mappe ich Gebäude von POIs (Geschäfte, Schulen, Feuerwehren,
> ...) in der Nähe gleich mit Gebäudepolygon und zugehöriger Adresse.

Wenn die Einrichtung ein eigenes Grundstück hat, erfasse ich das
Grundstück und hänge das tag (amenity, shop, ...) an diese Fläche und
zeichne ein Gebäude darauf. Wenn es nur ein Gebäude ohne weitere
Freifläche ist, setzte ich das tag ans Gebäude, bei einer Einrichtung,
die nur einen Teil eines Gebäudes nutzt (z.B. Laden im EG) setze ich
meist ein POI ins Gebäudepolygon.

> Wie soll man dann z.B. ein Feuerwehrgebäue mappen? Als Polygon nur mit
> building=yes UND einem Punkt mit amenity=firestation, damit das Icon
> auch dargestellt wird, oder nur das Gebäude mit amenity etc. Dann ist
> halt das Symbol auf der Karte weg.

Wenn man die Darstellung einer Karte ungünstig findet, kann man über
das trac-System höflich bitten, die Renderregeln zu ergänzen. Die OSM-
Daten an die Auswertung eines Renderers anzupassen ist nicht sinnvoll.

Viele Grüße, Stephan