[Talk-de] OpenLinkMap umgezogen

C. Brause Chr_brause at gmx.de
Mo Feb 1 14:41:26 UTC 2010

Vermutlich gibt es auch vorher noch zwei Fragen:
1. Was soll die OLM anzeigen?/Welche Funktion hat sie? (Standardfrage)
2. Was passiert, wenn die Links sich so häufen, dass sie sich
gegenseitig überlagern und es unübersichtlich wird?

Ich persönlich halte die OLM für eine Karte, die Funktionen hat, die in
jede normale Karte im Netz gehört. Somit könnte man sie eigentlich,
leicht überarbeitet, als Hauptkarte bei OSM übernehmen. (persönliche
Meinung) Die Links dürften dann aber nur Zusatz und nicht Hauptfunktion
sein.

Werden die Links zu unübersichtlichen Haufen, müssen sie sortiert oder
Abgestuft werden. Lösungen, dass sich beim Anklicken sternförmig weitere
Popups öffnen mag ich persönlich nicht. Und die Links nach Wichtigkeit
zu sortieren um manche erst bei hohen Zoomstufen einzublenden, halte ich
nichts von.

Aus welchem Grund besucht man die OLM? Noch um zu gucken ob es
georeferenzierte Websites irgendwo gibt. Irgendwann, so stell ich mir
das im Moment vor, besuche ich die Seite um zu gucken, ob ich nicht eben
was über die eine oder andere Sehenswürdigkeit gibt, indem ich auf der
Karte rumklicke. Einfach um mehr zu erfahren. Das geht doch am besten,
wenn man mit der Maus über die Karte fährt und auf Objekte klicke, die
mich interessieren. Dazu möchte ich diese auch sehen.
Und alle anderen Links versperren doch quasi den Blick auf die restliche
Karte, oder?

Ich hab grad das Gefühl, ich klinge irgendwie böse. Das solls aber
garnicht. Ich find das Projekt echt toll und möchte es durch
konstruktive Kritik unterstützen!

Liebe Grüße
Christian