[Talk-de] OpenLinkMap umgezogen

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Di Feb 2 15:07:52 UTC 2010

Am Montag 01 Februar 2010 15:41:26 schrieb C. Brause:
> Vermutlich gibt es auch vorher noch zwei Fragen:
> 1. Was soll die OLM anzeigen?/Welche Funktion hat sie? (Standardfrage)

> 2. Was passiert, wenn die Links sich so häufen, dass sie sich
> gegenseitig überlagern und es unübersichtlich wird?
Dann wird es unübersichtlich :) Kleiner Spaß am Rande...

> Ich persönlich halte die OLM für eine Karte, die Funktionen hat, die in
> jede normale Karte im Netz gehört. Somit könnte man sie eigentlich,
> leicht überarbeitet, als Hauptkarte bei OSM übernehmen. (persönliche
> Meinung) Die Links dürften dann aber nur Zusatz und nicht Hauptfunktion
> sein.
Korrekt.

> Werden die Links zu unübersichtlichen Haufen, müssen sie sortiert oder
> Abgestuft werden.
Ebenfalls korrekt.
> Lösungen, dass sich beim Anklicken sternförmig weitere
> Popups öffnen mag ich persönlich nicht.
Ist auch nicht so mein Ding, da man mehr klicken muss, und die Position
eigentlich verfälscht wird, wenn benachbarte Punkte zu einem zusammengefasst
werden.
> Und die Links nach Wichtigkeit
> zu sortieren um manche erst bei hohen Zoomstufen einzublenden, halte ich
> nichts von.
Grundsätzlich nicht schlecht, aber schwer realisierbar. In einer Großstadt ist
ein Supermarkt völlig unbedeutend, aber in den Alpen und nur wenigen winzigen
Dörfern hat ein Supermarkt fast schon eine regionale Bedeutung.
So etwas kann eine Software aber nur schwer bewerten.

> Aus welchem Grund besucht man die OLM? Noch um zu gucken ob es
> georeferenzierte Websites irgendwo gibt. Irgendwann, so stell ich mir
> das im Moment vor, besuche ich die Seite um zu gucken, ob ich nicht eben
> was über die eine oder andere Sehenswürdigkeit gibt, indem ich auf der
> Karte rumklicke. Einfach um mehr zu erfahren.
Das war auch mein Grundgedanke bei der Karte:
man kann zu Dingen, die man auf der Karte sieht, einfach zu den passenden
Informationen gelangen.
> Das geht doch am besten,
> wenn man mit der Maus über die Karte fährt und auf Objekte klicke, die
> mich interessieren. Dazu möchte ich diese auch sehen.
> Und alle anderen Links versperren doch quasi den Blick auf die restliche
> Karte, oder?
Meine neuesten Ideen gehen dahin, dass:
* Entweder die Marker ganz winzig angezeigt werden beim Überfahren vergrößert
werden
* Oder überhaupt keine Marker angezeigt werden, und erst einer eingeblendet
wird, wenn man auf der Karte mit dem Mauszeiger über ein Objekt mit solchen
Daten fährt

> Ich hab grad das Gefühl, ich klinge irgendwie böse. Das solls aber
> garnicht. Ich find das Projekt echt toll und möchte es durch
> konstruktive Kritik unterstützen!
Ich finde kritische Leute immer sehr wichtig.
Mir sind User, die den jetzigen Zustand/Funktionsweise ihrer Software in Frage
stellen, lieber, als Leute, die einfach das benutzen, was ihnen vorgesetzt
wird.

> Liebe Grüße
> Christian

Alex