[Talk-de] Logger im Selbstbau? (was: Logger gesucht)

hdietze42 at web.de hdietze42 at web.de
Di Feb 2 12:18:28 UTC 2010

Hi,

----- Original Nachricht ----
Von:     "Johann H. Addicks" <addicks at gmx.net>
An:      talk-de at openstreetmap.org
Datum:   02.02.2010 01:09
Betreff: [Talk-de] Logger im Selbstbau? (was: Logger gesucht)

> Was mich noch interessieren würde, ob jemand dem Modul "RDR-3200" [1]
> von Royaltek noch einen Microcontroller mit SD-Steckkartenplatz und
> Batteriehalter für ein paar AA-Akkus ausgeben mag.

Wir sind an was aehnlichem [2] dran, das wird allerdings eine Nummer groesser
da hier eine Bedienung vorgesehen ist. Bei der Software gibt es aber sicher eine
Ueberschneidung - GPS-Empfaenger und microSD-Karte sind vorgesehen.

> Ja, man wird noch einen Step-Regler ausgeben müssen, denn das Ding
> wirklich wohl wirklich 5V UB haben.

Bei uns: 3xAA mit Dual-Step-Up-Wandler nach 5V und 14V (Display) und
ein Low-Drop Linearregler fuer 3.3V.

> Was an dem Ding dann so toll wäre?
> Das Modul hat einen 3D-Gyro mit an Bord und einen Tacho-Eingang.
> Das sollte zumindest am Fahrrad ein gutes Dead-Reckoning ermöglichen,
> solange das Modul am Rahmen (Rahmenvorbau) und nicht am Lenker befestigt
> ist und vom Tacho mit Puls versorgt wird.
> Und auch "wenn Empfang gut" wird der Gyro -wenn ich die Doku richtig
> verstanden habe- genutzt, die Genauigkeit zu verbessern.

> [...]

Klingt interessant. Preispunkt fuer das Modul?

Holger

[2] http://explorerspal.org/doc/