[Talk-de] Roll-Up für Messe

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mi Feb 3 01:02:28 UTC 2010

Am 28.01.2010 09:00, schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,

> Gefaellt mir ganz gut. Mal was anderes, pffifige Idee mit der Linie
> durch die Landschaft (evtl. noch etwas deutlicher von einer
> Strassen-Mittellinie unterscheidbar machen).

Danke, hab die "Mittellinie" mal blau gemacht.

> Allerdings werden solche
> Rollups oft in einer Form aufgestellt, die einer detaillierten
> Betrachtung nicht unbedingt foerderlich ist (z.B. auf einer Buehne oder
> sonstwie weiter von der Nase des Betrachters entfernt) - fuer so einen
> Einsatzzweck braucht man was, wo einfach nur das Logo drauf ist und
> sonst wenig. Ich hatte vor langer Zeit fuer einen anderen Zweck mal dies
> hier entworfen:
>
> http://www.remote.org/frederik/tmp/banner80x200.pdf
>
> Muesste man halt ueberlegen, wofuer man das genau haben will.

Ja, entweder man will einen "eyecatcher" so wie deine Vorlage, oder man
will eine "Diskussionsgrundlage" so wie mein Vorschlag.

> In der Breite gestauchter Font in der Titelzeile ist nicht schoen. "Die
> freie Wiki Weltkarte" ist kein korrektes Deutsch. Die Formel im unteren
> Teil der Seite ist zu vereinfachend (OSM==GPSies?).

Geändert.

> Die Fortsetzung des
> Strassenelementes unterhalb der gruenen Box ist komisch (man braucht ne
> Weile, bis man merkt, was das graue Dreieck da sein soll).

Das lockert die "Optik" auf, ansonsten ergibt das eine "Klötzchengrafik".

> Eventuell den ganzen Block unterhalb der gruenen Box weg und durch eine
> grosse Version der t at h-Weltkarte ersetzen, auf die man dann "machen Sie
> mit" draufdruckt?
Yepp.

> Generell waere ich bei diesem Pastellgruen skeptisch, das kann im Druck
> leicht in irgendwas fieses umschlagen. Nur so ein Bauchgefuehl ;-)
Die Farbe kam vom OSM Logo. Hab's mal auf ein Beige geändert.

Gruß, ULFL

Neuer Vorschlag: http://wiki.openstreetmap.org/images/c/c6/Osmrollup.png