[Talk-de] Straßenname kurz oder lang?

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) osm at dentro.info
Mi Feb 3 19:00:46 UTC 2010

Florian Lohoff schrieb:

> Das ist Bullshit - Die Namen auf den Straßenschildern sind nicht die
> offiziellen Namen. Und nur weil an die Hauswand kein kompletter Name passte
> mache ich in der Datenbank nicht so einen murks wie
>
> A.-v.-D.-Hülshoff-Straße
>
> Sorry - Straßenschilder sind auch nur murks ...
>
> Flo

Das vas Du als "Bullshit" habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen:

Auszug aus dam amtlichen Straßenverzeichnis von Regensburg:
http://www.statistik.regensburg.de/menue/publikationen.php

*D.-Martin-Luther-Straße*

D. Martin Luther (1483-1546), Reformator. Mit ihm versuchte die
Reichsstadt bereits 1525 Verbindung aufzunehmen.
D. oder später DD-- so heute noch im Englischen -- steht für den Doktor
der Theologie (Doctor Divinitatis,
Doctor of Divinity).

Genauso heißt eine Straße offiziell
*St.-Wolfgang-Straße*

und nicht Sankt ...

Und in die Datenbank gehört nur der offizielle Name!

Stefan