[Talk-de] Straßenname kurz oder lang?

Stefan Popp stefan at p0pp.de
Do Feb 4 07:37:14 UTC 2010

Am 03.02.2010 20:00, schrieb Stefan Dettenhofer (StefanDausR):

> [...]Auszug aus dam amtlichen Straßenverzeichnis [...]
> *D.-Martin-Luther-Straße*
>
> D. Martin Luther (1483-1546), Reformator. [...]
> D. oder später DD-- so heute noch im Englischen -- steht für den Doktor
> der Theologie (Doctor Divinitatis, Doctor of Divinity).
>
> Genauso heißt eine Straße offiziell
> *St.-Wolfgang-Straße*
>
> und nicht Sankt ...
>
> Und in die Datenbank gehört nur der offizielle Name!
>
> Stefan

Ein Vorschlag zur Güte:
ref_name = * für den beschilderten Namen,
name = * für den offiziellen Namen (z.B. nach Straßenverzeichnis),
und noch ein full_name = *, damit die Suche vereinfacht werden kann, man
nicht raten muss, für was die Abkürzung stehen könnte, damit man weiß,
wie die Straße auszusprechen ist (z.B. für Navis, oder
Blindensprachausgabe, etc.) bzw. die Übersetzung in andere Sprachen
erleichtert wird (s.o.).
(Ich hoffe, die obigen Schlüssel kollidieren nicht mit bereits bestehenden.)

Gruß,
ebenfalls Stefan :)