[Talk-de] Roll-Up für Messe

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mi Feb 3 22:18:38 UTC 2010

Am 03.02.2010 03:21, schrieb Frederik Ramm:
> Also wir kommen jetzt an einen Punkt, wo es wirklich hauptsaechlich
> Geschmacksfragen sind, daher bitte bei Bedarf einfach ignorieren ;-)
Mach ich dann!

> * Ich finde den Font immer noch zu gedetscht. Kann man das Logo evtl.
> anders platzieren - z.B. auf der Zeile mit dem Untertitel?
Bislang war der Entwurf auf 85cm Breite ausgelegt, das hab ich auf die
gewünschten 100cm ausgedehnt. Damit ist jetzt mehr Platz und die Schrift
sieht - denke ich - gut aus.

> * Ausrufezeichen hinter Untertitel gefaellt mir nicht
Mir schon :-)

> * Beduerfen die Fotos evtl. einer Quellenangabe?
Das große Foto stammt von mir, die kleinen sind alle PD von WM Commons.

> * Bildunterschrift des grossen Fotos "... mit den verfuegbaren
> OpenStreetMap Kartendaten" sollte entweder "...
> OpenStreetMap-Kartendaten" sein oder "mit den in OpenStreetMap
> verfuegbaren Kartendaten"
Geändert.

> In dem PNG ist da jetzt nur eine kleine Weltkarte und der Rest drumrum
> weiss - evtl. ein Fehler? Ich dachte eigentlich an volle Breite.
Bei der 85cm Breite sah das irgendwie nicht so aus. Jetzt mit der 100er
Breite hab ich das auf die volle weiße Fläche ausgedehnt, da sieht es
gut aus.

> Das
> "Machen Sie mit" wuerde ich auf keinen Fall schraeg drucken, ich dachte
> eher an sowas wie auf
>
> http://www.remote.org/frederik/tmp/buchplakat.png
>
> (da hab ich im Inkscape einfach den Font mit einem dicken Stift malen
> lassen und das halbtransparent in den Hintergrund gelegt, um diesen Halo
> zu erzielen)
Wenn ich ehrlich bin, finde ich den Halo nicht sooo toll.

Das schräggestellte "Machen Sie mit!" hat irgendwie etwas
"hemdsärmeliges", das paßt doch ganz gut zu uns ;-)

Andere Meinungen?

> Auf den ersten Blick sehen die OSM-Kartenbilder ok aus, aber wenn ich
> richtig schaetze, sind die im Druck nachher so rund 20x20cm gross und
> sollten daher idealerweise 1000x1000 Pixel oder mehr haben. Soll ich mal
> probieren, die von Dir gewaehlten Ausschnitte in so einer Aufloesung zu
> generieren?
Die OSM Karten hatte ich ursprünglich einfach als SVG (Hamburg: ~2MB!)
von der Hauptseite exportiert. Wenn man das dann nach Inkscape
importiert wird der aber unerträglich lahm. Außerdem ist mir dann
aufgefallen, daß da irgendwie unregelmäßige feine Rasterlinien drauf
sind (z.B. auf den Grünflächen) - sieht ziemlich blöd aus, können wir
also eh so nicht nehmen.

Da habe ich erstmal einfach kleine "Vorschaubilder" reingehängt um das
Design voran zu bringen. Die ganzen Karten müssen auf jeden Fall nochmal
neu gemacht werden - da hatte ich eh auf dich gehofft :-)

Stichwort Auflösung:
Das große Foto ist besonders an den Rändern leicht unscharf, müsste aber
noch gehen - schau's dir mal 1:1 im Inkscape an.

Beim Brandburger Tor reicht die Auflösung (640er) definitiv nicht. Da
hab ich bei Commons nichts besseres mit PD Lizenz gefunden. Entweder wir
nehmen eins der anderen Bilder (und machen eine Lizenzangabe drunter),
oder wir suchen uns einen ganz anderen bekannten Kartenausschnitt wo wir
PD Fotos zu finden - oder einer der Leser hier hat noch ein schönes
passendes Foto vom Tor daheim.

Die beiden anderen Fotos sollten ok sein.

Schickst Du mir dann mal Deine Ausschnitte?

Ich hab die ganzen Dateien mal unter:

http://svn.openstreetmap.org/misc/pr_material/german_roll_up

abgelegt (da ist auch eine Readme.txt mit "Quellenangaben").

Die aktuelle "Vorschau" findet Ihr unter:

http://trac.openstreetmap.org/browser/misc/pr_material/german_roll_up/osmrollup.png?format=raw

Gruß, ULFL

P.S: Ungefähre BBoxen:
Berlin: http://osm.org/go/0MbFCj2Qz-